Auswahl Dualer Studenten


Auswahl Dualer Studenten – Eignung für Studium und Zielposition

Die Ausgangslage
Ein Einzelhandelsunternehmen stellt jedes Jahr viele Bewerber für duale Studiengänge ein. Ziel ist es, diese nach dem Studium auf unterschiedlichen Positionen zu übernehmen. Die Studenten absolvieren verschiedene Studiengänge und sollen nach dem erfolgreichen Abschluss Zielpositionen übernehmen, deren Anforderungen nicht nur hoch, sondern auch unterschiedlich von denen des Studiums sind. Der Aufwand zur Auswahl und Betreuung der Studierenden war hoch, die Passung zur jeweiligen Zielposition nach dem Studium war nicht in zufriedenstellendem Ausmaß gegeben.

Unsere Aufgabe
Gestaltung eines mehrstufigen Auswahlprozesses für 6 unterschiedliche Zielgruppen (z.B. Vertrieb, Einkauf, Logistik, Informatik/Anwendungsentwicklung), der auch die Eignung für die Zielposition nach dem Studium berücksichtigt. Dadurch ermöglichen wir höchsten diagnostischen Standard, Fairness, Transparenz und größtmögliche Objektivität bei dezentraler und effizienter Durchführung.

Unsere Lösung
Wir entwickelten einen Auswahlprozess, der für alle Zielgruppen gleich ist, jedoch inhaltlich an die jeweiligen Anforderungen angepasst wurde. Durch eine mehrstufige Vorauswahl, die Onlinetests und Multimodale Telefoninterviews (T-MMI®) umfasste, konnten die Bewerbungen zeitnah und mit geringem zeitlichem Aufwand bearbeitet werden. Auf Basis der Vorauswahlergebnisse wurden nur die am besten geeigneten Bewerber zu einem Auswahltag eingeladen. An diesem Tag nahmen die Bewerber an einem Einzel Assessment Center teil, das aus einem Multimodalen Interview MMI®, Simulationsverfahren und Tests bestand. Die Durchführung dieser Auswahltage mit bis zu 12 Teilnehmern pro Tag erfolgte durch geschulte Recruiting Mitarbeiter des Einzelhandelsunternehmens deutschlandweit. Die technische Unterstützung und Verwen­dung von Tablet-Computern für alle Verfahren erlaubte eine ökonomische und wenig fehleranfällige Vorbereitung und Durchführung sowie die vollautomatisierte, internetbasierte Auswertung inklusive sofortiger Bereitstellung der Ergebnisse.
Alle Verfahren wurden passgenau nach einer umfassenden Analyse der Anforderungen für jede Zielgruppe erstellt.

Das Ergebnis
Der Auswahlprozess wird seit 2017 erfolgreich von unserem Kunden eingesetzt. Wir freuen uns über die Rückmeldung des Kunden, eine hohe Akzeptanz aller Beteiligten für den maßgeschneiderten Potenzial­analyseprozess erreicht und die Qualität der Studierendenauswahl gesteigert zu haben.
Nach 9 Monaten wurden die Ergebnisse statistisch analysiert und dem Kunden präsentiert. Alle Verfahren wurden hinsichtlich statistischer Kennwerte überprüft und zeigten gute diagnostische Eigenschaften. Daten von über tausend Bewerbern konnten ausgewertet werden und für den nachfolgenden Einsatz der Testverfahren können kundenspezifische Normen hinterlegt werden.

Wir sind
gerne für Sie da!

Schreiben Sie uns Oder rufen Sie uns an: +49-711-48 60 20-0 S & F Personalpsychologie
Managementberatung GmbH
Königstraße 20 70173 Stuttgart